Tirol

Zwei 14-Jährige versetzen ganze Schule in Angst

Vor einer Woche musste eine Schule von der Polizei abgeriegelt werden, weil ein Drohschreiben eingegangen war. Nun steht fest, wer dahintersteckt.

Rene Findenig
Teilen
Die Polizei sicherte die Schule und den Umgebungsbereich, es kam auch zu einer Straßensperre.
Die Polizei sicherte die Schule und den Umgebungsbereich, es kam auch zu einer Straßensperre.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com / Symbolbild

Riesiger Polizeieinsatz am 21. Jänner in und rund um die Schule in der Angerzellgasse in Innsbruck. Lehrpersonal fand dort ein Schreiben, in dem eine gefährliche Drohung geschrieben stand. Der Unterricht wurde wie geplant weitergeführt, doch Einsatzkräfte der Polizei sicherten das Schulgebäude und den unmittelbaren Nahbereich, wobei es auch zu einer Sperre der Angerzellgasse kam. Nach Stunden konnte Entwarnung gegeben werden, die Schule wurde weiter beobachtet.

"Nur zum Spaß"

Auf Grund zahlreicher Hinweise und umfangreicher Ermittlungen durch Beamte des Kriminalreferates beim Stadtpolizeikommando Innsbruck konnten nun zwei Mädchen im Alter von 14 Jahren als Tatverdächtige ausgeforscht werden. Die Jugendlichen hatten vor, "zum Spaß" bei einer beliebigen Schule in Innsbruck einen Feueralarm auszulösen.

Bei einer Suche im Internet stießen sie dann auf die Schule in der Angerzellgasse in Innsbruck. Da sich in der Schule aber bei einem Besuch erwachsene Personen befanden, nahmen sie Abstand von ihrem Vorhaben. Sie hinterließen stattdessen das Drohschreiben in einem Briefkasten, welches dann in der Folge zum größeren Polizeieinsatz führte. 

Mädchen angezeigt

Die voll geständigen und reumütigen Mädchen werden wegen des Verdachtes der gefährlichen Drohung an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;