Österreich

Alpinist stürzte 15 Meter in Gletscherspalte

Am Dienstag mussten zwei polnische Alpinisten aus einer misslichen Lage befreit werden. Einer der beiden stürzte rund 15 Meter in einer Spalte ab.

Heute Redaktion
Teilen

Einsatz für die Bergrettung in St. Leonhard im Pitztal. Zwei polnische Alpinisten machten sich am Dienstag auf um von der Breslauer Hütte aus eine hochalpine Tour zur Wildspitze zu unternehmen.

Zu diesem Behufe bildeten die zwei eine Seilschaft. Um 11.15 Uhr kam es dann zum Unglück. Der nachgehende Alpinist stürzte rund 15 Meter in eine Gletscherspalte. Dabei riss er den vorne Gehenden einige Meter mit. Dieser konnte einen Absturz aber abwenden und den Abgestürzten in weiterer Folge sichern. Anschließend setzte er den Notruf ab.

Mit Hubschrauber abtransportiert

Beide Alpinisten wurden von der Bergrettung Innerpitztal geborgen. Der in die Spalte gestürzte Alpinist erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Zams geflogen. Der andere Alpinist blieb unverletzt.

Im Einsatz standen Kräfte der Alpinpolizei sowie zehn Kräfte der Bergrettung Innerpitztal.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;