Österreich

Zwei Angriffe auf Wiener Polizisten in der Nacht

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizisten konnten ihren Dienst weiter versehen.
Die Polizisten konnten ihren Dienst weiter versehen.
Bild: picturedesk.com/Symbolbild

Gleich zwei Angriffe auf Polizisten in der Nacht auf Samstag in Wien: Erst flogen in der Beingasse die Fäuste, dann trat ein Mann am Währinger Gürtel zu.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden zuerst wegen des Verdachts der Körperverletzung am Freitag kurz vor 22 Uhr in die Beingasse gerufen. Ein 20-jähriger Staatsbürger der russischen Föderation soll einen 23-Jährigen mehrmals geschlagen haben.

Während der Sachverhaltsaufnahme der Polizei versetzte der Tatverdächtige einem Beamten einen Stoß und versuchte auch, den Polizisten zu treten. Der 20-Jährige wurde festgenommen. Der Beamte konnte den Dienst weiter versehen.

Wieder Angriff wenige Stunden später

Im Bereich des Währinger Gürtels wurden Beamte dann um 0:30 Uhr wegen eines Randalierers alarmiert. Die Polizisten konnten einen 19-jährigen österreichischen Staatsbürger anhalten und im Zuge einer Personenkontrolle Cannabis sicherstellen.

Während der Amtshandlung versetzte auch dieser Tatverdächtige einem Beamten einen Fußtritt. Er wurde festgenommen. Der Polizist konnte den Dienst ebenfalls weiter versehen.