Wien

Zwei Anschläge mit Steinen auf Büros der Wiener Grünen

Zwei Anschläge auf Parteilokale der Grünen in einer Nacht: Unbekannte schlugen in Wien-Mariahilf und in Fünfhaus Scheiben mit Steinen ein.

Thomas Peterthalner
Teilen
Grünes Parteilokal mit Stein attackiert.
Grünes Parteilokal mit Stein attackiert.
Grüne Mariahilf

Politisch motivierte Stein-Attacken beschäftigen derzeit die Polizei in zwei Wiener Bezirken. Unbekannte warfen in der Nacht auf Freitag (14.1.) die Glastüre des Bezirksbüros der Grünen in Wien-Mariahilf mit einem großen Gesteinsbrocken ein. Vizebezirksvorsteher Michi Reichelt stand vor einem Scherbenhaufen. "Sie haben einen Riesenbrocken durch die Tür gepfeffert, nicht nur die Tür sondern auch der Boden und ein abgestelltes Lastenfahrrad wurden beschädigt", so der Grünen-Bezirksobmann. "Der Stein dürfte von einer Baustelle stammen, er hat gut 20 Zentimeter Durchmesser. Zum Glück war niemand im Büro." Die Schadenshöhe ist noch unklar, dürfte aber weit über tausend Euro betragen. Laut Reichelt war die Tat geplant. "Dieselben Leute sind dann in den 15. Bezirk gefahren, dort wurde das Parteilokal am Kriemhildplatz 10 mit einem Stein attackiert, Scheiben wurden zerstört."

Dieser Gesteinsbrocken flog durch die Glastüre der Grünen in Wien-Mariahilf.
Dieser Gesteinsbrocken flog durch die Glastüre der Grünen in Wien-Mariahilf.
Privat

Polizei forscht nun Verdächtige aus

"Wichtig ist, das niemandem etwas passiert ist", so Reichelt zu den feigen Attacken. "Man kann unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem jene des anderen respektieren. Gewalt ist niemals notwendig, wir lehnen sie in jeder Form entschieden ab!" Die Grünen sind Anfeindungen gewohnt, Beschimpfungen würden per Mail öfters vorkommen. Büros mit Steinen zu bewerfen sei eine neue Form der Eskalation. Die Polizei ermittelt bereits in beiden Fällen, leider gibt es derzeit noch keine Bilder aus Videokameras. Doch die Fahndung nach den Tätern läuft auf Hochtouren!

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com