Österreich

Zwei Attacken auf Polizei an einem Tag

Heute Redaktion
Teilen

In Wien wurde die Polizei binnen weniger Stunden gleich von zwei Personen tätlich angegriffen. Zuerst Freitagnacht in einem Gemeindebau in Ottakring, dann Freitagnachmittag von einem Dealer am Lerchenfelder Gürtel in der Josefstadt.

In Wien wurde binnen weniger Stunden gleich von zwei Personen tätlich angegriffen. Zuerst Freitagnacht in einem Gemeindebau in Ottakring, dann Freitagnachmittag von einem Dealer am Lerchenfelder Gürtel in der Josefstadt.

Ein 23-Jähriger hat aus bisher unbekannter Ursache in der Nacht auf Freitag um 01.45 Uhr in einer Wohnung in der Schellhammergasse in Wien-Ottakring zu randalieren begonnen. Er schlug eine Fensterscheibe ein und verletzte sich dabei schwer an der Hand.

Mitarbeiter des Roten Kreuzes, die ihm helfen wollten, attackierte er ebenso wie die alarmierte Polizei. Die zu Hilfe gerufenen wurden mit Faustschlägen und Fußtritten angegriffen. Der Mann wurde festgenommen, ins Krankenhaus eingeliefert und musste operiert werden, Lebensgefahr besteht nicht.

Dealer schlugen Polizisten

Freitagnachmittag beobachteten zwei Streifenbeamte gegen 14.45 Uhr einen Suchtgifthandel zwischen zwei Männern am Lerchenfelder Gürtel. Die Beamten schritten ein und führten Personskontrollen durch. Als die Polizisten die Ausweise der beiden Beschuldigten kontrollierten, attackierten die Männer gleichzeitig die Beamten mit Faustschlägen und versuchten zu flüchten.

Einer der beiden, Adrian W. (23), konnte von den Polizisten festgenommen werden. Dem zweiten Täter gelang vorerst die Flucht, nach ihm wird gefahndet.