Österreich

Zwei Attacken nach Bankomat-Behebungen an einem Tag

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:18

Ältere Leute nach einer Bar-Behebung zu verfolgen und ihnen anschließend das Geld zu entwenden, dürfte wieder Saison haben: Allein am Montag ereigneten sich zwei Vorfälle dieser Art.

Der erste Übergriff passierte um 10.15 Uhr in der Lainzer Straße (Hietzing). Eine 48-Jährige hatte ein älteres Ehepaar in der Bank beobachtet, verfolgte es anschließend. Plötzlich stieß die Serbin die Frau (67) nieder und entriss ihr das Geld. Bei der anschließenden Flucht rempelte die vermeintliche Täterin auch noch eine weitere Pensionistin (77) nieder. Ein Passant konnte die 48-Jährige bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Die Beamten nahmen die Frau fest und fanden mehrere tausend Euro Bargeld bei ihr.

Der zweite Vorfall ereignete sich nur zweieinhalb Stunden später in der Wallensteinstraße (Brigittenau). Zwei Bulgarinnen (27 und 40 Jahre) hatten eine 73-Jährige bei der Behebung einer größeren Summe Bargeld beobachtet. Sie folgten ihrem Opfer in dessen Wohnhaus und entwendeten ihr ein Geldkuvert. Die Pensionistin verfolgte allerdings die Verdächtigen. Als die Frauen dies bemerkten, flüchteten sie und warfen das Kuvert weg. Polizisten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität nahmen das Duo fest.

Jetzt E-Paper lesen