Österreich

Zwei Ausfälle: Pyramidenkogel wird zur Gefahr

Heute Redaktion
Teilen

Der Lift im neuen Turm am Pyramidenkogel (Gemeinde Kutschach) in Kärnten macht den Betreibern Kopfzerbrechen. Am vergangenen Wochenende war der Lift wegen eines indirekten Blitzschlages stecken geblieben. Sieben Fahrgäste mussten 90 Minuten in der Kabine ausharren. Am Mittwoch fiel der Lift wieder für eine halbe Stunde aus.

Der Lift im neuen . Am Mittwoch fiel der Lift wieder für eine halbe Stunde aus.

Das berichtete die "Kleine Zeitung" in ihrer Donnerstagausgabe. Diesmal waren allerdings keine Personen gefangen. Für Keutschachs Bürgermeister Gerhard Oleschko (FPK) ist es "normal, dass bei so einer Anlage nachjustiert werden muss." Der TÜV habe etwa vorgeschrieben, das für eine Probezeit von vier Wochen eine Mitarbeiter ständig im Lift mitfahren muss.

Wegen der Zwischenfälle war von Feuerwehrleuten und Bergrettern kritisiert worden, dass es bisher keine Notfallübungen am Turm gegeben hätte. Zudem würden Not- und Einsatzpläne fehlen.

Am kommenden Samstag soll es nun ein Treffen von Turm-Verantwortlichen, Feuerwehrleuten und Bergrettern geben.