Wien

Zwei Auszeichnungen – Wien freut sich über Bio-Preise

Jährlich werden die EU-Organic Awards in Brüssel verliehen. Gleich zwei Auszeichnungen gingen dabei heuer in die Bundeshauptstadt. 

Wien Heute
Luftburg-Chef Paul Kolarik und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) freuten sich über die Auszeichnung der EU und feierten gebührend in der Hüpfburg. 
Luftburg-Chef Paul Kolarik und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ) freuten sich über die Auszeichnung der EU und feierten gebührend in der Hüpfburg. 
"Heute"

Schon am 25. September verlieh Janusz Wojciechowski, EU-Kommissar für Landwirtschaft, die Organic Awards. Die Stadt Wien und ihr Projekt "Wiener Gusto" wurden dabei als "Best Organic City" präsentiert. Die Luftburg-Kolarik im Prater darf sich Sieger der Kategorie "Best Organic Restaurant" nennen. 

Luftburg ist weltweit größtes vollzertifizierte Bio-Restaurant 

Um diese Auszeichnungen gebührend zu feiern, luden Luftburg-Eigentümer Paul Kolarik und Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky in den Wiener Prater. Gemeinsam wurden Schnitzeln paniert, natürlich biozertifiziert und mit dem Mehl von "Wiener Gusto". 

Schon 2018 folgte der Startschuss der Bio-Zertifizierung für die Luftburg durch eine Initiative von Oekobusiness/Stadt Wien. 2019 waren schon alle Speisen im Lokal zu 100 Prozent biozertifiziert. 2021 stellte man auch das Getränkesortiment komplett auf bio um. Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater ist damit das größte vollzertifizierte Bio-Restaurant der Welt. 

"Die Stadt Wien mit ihrer Initiative ,Natürlich gut essen’ war für uns wichtiger Partner und Wegbereiter auf unserer Mission zur 100 Prozent Biozertifizierung. Die Luftburg zeigt, dass sich Nachhaltigkeit im Handeln und wirtschaftlicher Erfolg sehr gut vereinen lassen und wir hoffen, mit unserem Beispiel die Branche zu inspirieren. Bio ist machbar, sinnvoll und aus unserer Sicht der Weg in die Zukunft", appelliert Kolarik. 

"Setzten starkes Zeichen für Bio-Landwirtschaft"

Die Stadt Wien startete im Frühjahr 2022 mit ihrer eigenen Biomarke "Wiener Gusto". Damit ist Wien die einzige Großstadt mit Bio-Produkten aus eigener Produktion. Sie werden regional produziert und leisten mit kurzen Transportwegen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und natürlich auch zur Versorgungssicherheit der Stadt. "Mit ‚Wiener Gusto‘ setzen wir ein starkes Zeichen für die Bio-Landwirtschaft in Wien und machen sie mit dem EU Organic Award jetzt auch weit über die Grenzen unserer Stadt bekannt", ist Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky überzeugt.

Die Stadt Wien hat rund 2.000 Hektar an Acker- und Weinflächen, die vom Forst- und Landwirtschaftsbetrieb bewirtschaftetet werden. Damit gehört sie zu einem der größten Bio-Betriebe Österreichs. Die dort geernteten Produkte werden unter der Marke "Wiener Gusto" zusammengefasst. 

Das Sortiment umfasst etwa Mehle, Berglinsen, Erdäpfel, Leinöl und eine vielfältige Auswahl an Wildfleisch-Spezialitäten, natürlich alles bio. Geplant sind außerdem noch weitere Fruchtsäfte, Sonnenblumenöl und Tofu. Die Produkte sind in mehreren Supermärkten, im eigenen Wiener Gusto Shop im Lainzer Tiergarten und natürlich online unter www.wienergusto.at erhältlich.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat