Österreich

Zwei Bauernhöfe in Brand - 375 Florianis löschten

Heute Redaktion
Teilen

Nach Blitzeinschlägen gingen in Behamberg (Amstetten) eine Maschinenhalle und in Baumgartenberg (Melk) ein Wirtschaftstrakt in Flammen auf. Insgesamt mussten Helfer zu 50 Einsätzen ausrücken.

Dauerstress für die Silberhelme in der Nacht auf Sonntag: In Behamberg stand ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand, die Feuerwehr konnte noch zwei Wildgänse aus den Stallungen retten. In Baumgartenberg brannte eine Maschinenhalle aus. "Bei beiden Bränden konnten insgesamt 375 Kameraden die Wohngebäude der Familien schützen. Die Polizei ermittelt noch die Brandursache", so Floriani- Sprecher Franz Resperger.

Die Hotspots waren die Bezirke Melk und Amstetten, aber auch Klosterneuburg, Korneuburg und Mistelbach waren betroffen. Platzregen sorgte für Überflutungen von Kellern, Straßen und Hauseinfahrten.

Die Aufräumarbeiten dauerten den ganzen Sonntag über an. Und auch heute, Montag, ist wieder mit gewittrigen Schauern zu rechnen.