Große Suchaktion läuft

Zwei Bergsteiger am Traunstein vermisst – kein Kontakt

Dramatische Stunden spielen sich derzeit am Traunstein in Oberösterreich ab. Ein 32-Jähriger und ein 26-Jähriger werden vermisst.

Oberösterreich Heute
Zwei Bergsteiger am Traunstein vermisst – kein Kontakt
Zwei Männer werden am Traunstein vermisst. Sie kamen nach einer Tour nicht zurück.
Reinhard Hörmandinger

Fürchterliche Stunden für Freunde und Familie von zwei jungen Bergsteigern. Die Männer unternahmen laut Polizei am Samstag eine Winterbegehung des Traunsteins. Der Berg ist derzeit tief verschneit, die beiden wollten über den zum Teil vereisten Nordwandkessel auf den Gipfel steigen. Laut Polizei haben die Angehörigen betont, dass beide sehr gut auf die Tour vorbereitet waren. 

Die Seilschaft ist gegen 11.30 Uhr in die Wand eingestiegen. Als es Stunden später noch immer kein Lebenszeichen von den beiden gab, erstattete die Lebensgefährtin des 26-Jährigen gegen 19 Uhr am Abend eine Abgängigkeitsanzeige.

Eine große Suchaktion wurde noch am Abend gestartet. Mit dabei waren die Bergrettung Gmunden, eines FLIR-Hubschrauber der Flugpolizei des Innenministeriums, Drohnenpiloten der LPD OÖ, die Mobilen Einsatzzentrale (MEZ) der LPD OÖ und die Alpinpolizei Gmunden. 

"Die Suche brachte bisher keinen Erfolg", so die Polizei in einem Zwischenbericht. Um zwei Uhr in der Früh wurde die Suche unterbrochen, seit 8 Uhr am Sonntag läuft sie wieder. 

Der Fall weckt traurige Erinnerungen an den zweiten Weihnachtsfeiertag. Da rutschte ein 33-Jähriger aus Linz auf dem Rückweg vom Gipfel aus und starb. Auch er wurde nach einer längeren Suche gefunden.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro.</strong> Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. <a data-li-document-ref="120034353" href="https://www.heute.at/s/wiener-von-u-bahn-eingezwickt-bekommt-14000-euro-120034353">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120034304" href="https://www.heute.at/s/gewitter-im-anmarsch-wo-es-in-oesterreich-kracht-120034304"></a>
    02.05.2024: Wiener von U-Bahn eingezwickt, bekommt 14.000 Euro. Im letzten Moment sprang ein Wiener noch in die U-Bahn, wurde von den bereits schließenden Türen verletzt. Die Wiener Linien gaben ihm die Schuld. Weiterlesen >>>
    Wiener Linien / Manfred Helmer
    red
    Akt.