Österreich

Zwei Bergsteiger von "C10" ins Spital geflogen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BRD Gmunden

Zwei Mal musste der Rettungshubschrauber "C10" am Wochenende auf oö. Berge fliegen: Am Traunstein (Bez. Gmunden) wurde eine 32-Jährige von einem Stein am Kopf getroffen und verletzt, am Mahdlgupf-Steig (Bez. Vöcklabruck) stürzte ein 34-Jähriger wenige Meter vor dem Gipfel ab.

Zwei Mal musste der Notarzthubschrauber "Christophorus 10" am Wochenende auf oö. Berge fliegen: Am Traunstein (Bez. Gmunden) wurde eine 32-Jährige von einem Stein am Kopf getroffen und verletzt, am Mahdlgupf-Steig (Bez. Vöcklabruck) stürzte ein 34-Jähriger wenige Meter vor dem Gipfel ab.
Schwer verletzt wurde der 34-jährige Salzburger am Sonntag am Mahdlgupf-Klettersteig in Steinbach am Attersee. Gegen zehn Uhr machte der Sportler am Gipfel mit der Kamera Fotos. Plötzlich löste sich ein Stein, der Mann verlor den Halt und stürzte kopfüber 15 Meter in die Tiefe.

Der 34-Jährige blieb zwischen Bäumen schwer verletzt hängen. Die Bergretter, die zufällig in der Nähe waren, versorgten den Mann vor Ort. Mit einem Bergeseil wurde er aus der Wand gerettet, vom "Christophorus 10" ins Klinikum Wels geflogen.

Zwei Einsätze in 15 Stunden

Nur 15 Stunden vor der Rettung des abgestürzten Salzburgers flog der Notarzthubschrauber "C10" eine Bergsteigerin vom Traunstein ins Krankenhaus. Die 32-Jährige aus Zürich war am Naturfreundesteig mit ihrem Partner Richtung Gipfel unterwegs, als sich ein Stein löste und der Frau auf den Kopf knallte.

Der Freund der 32-Jährige alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte, mit dem Notarzthubschrauber wurde die Verletzte ins Krankenhaus Vöcklabruck geflogen.