Österreich

Zwei Bergsteigerinnen und Hund gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Oxensepp

Am Freitag sind zwei Bergsteigerinnen mit ihrem Hund aus Versehen auf den anspruchsvollen Wildkar-Klettersteig geraten. Sie wurden vom Notarzthubschrauber Christophorus 14 geborgen.

,

Die Oberösterreicherinnen wollten mit einem Berner Sennenhund vom Ochsenkogel zur Simonyhütte wandern. Bei einer Weggabelung wählten sie eine falsche Abzweigung und fanden sich plötzlich am Wildkar-Klettersteig wieder. Da sie ohne Ausrüstung unterwegs waren, konnten sie nicht mehr weiter. Sie setzten gegen 14 Uhr einen Notruf ab. Das Team vom Hubschrauber Christophorus 14 wurde alarmiert.

Zunächst kümmerten sich die Helfer um den Hund, der schon sehr nervös war. "Um die Lage zu entschärfen, mussten wir also zunächst ihn ausfliegen", schildert Kapitän Robert Schornsteiner die brenzlige Situation. Dazu wurde Hüttenwirt und Bergretter Christoph Mitterer ins Boot geholt.

Per Tauflug in Sicherheit gebracht

Der Helfer legte dem Berner Sennenhund einen Tragegurt aus Seilen an. Nachdem der Hund bei der Simonyhütte abgesetzt worden war, konnten die beiden Bergsteigerinnen und der Wirt per Tauflug in Sicherheit gebracht werden.  

 

;