Wien

Zwei bewaffnete Raubüberfälle in Favoriten – Fahndung

Zwei bewaffnete Raubüberfälle auf Trafiken in Wien-Favoriten stellen die Polizei vor ein Rätsel. 

Jochen Dobnik
Zwei bewaffnete Raubüberfälle auf Trafiken in Wien-Favoriten stellen die Wiener Polizei vor ein Rätsel.
Zwei bewaffnete Raubüberfälle auf Trafiken in Wien-Favoriten stellen die Wiener Polizei vor ein Rätsel.
Getty Images

Der erste Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag gegen 13:30 Uhr. Ein derzeit noch unbekannter männlicher Täter soll einen Trafik-Mitarbeiter, der gerade die Tageslosung zur Bank bringen wollte, mit einem Stanley-Messer bedroht und attackiert haben. Dem Mann gelang es unerkannt mit der Beute zu flüchten. 

Eine sofort eingeleitete Fahndung brachte keinen Erfolg. Bei dem Vorfall erlitt der Mitarbeiter Schnittwunden an der Hand. Er musste zur Behandlung in ein Spital gebracht werden. Die Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.

Polizei bittet um sachdienliche Hinweise

Gegen 17:50 Uhr kam es zu einem weiteren schweren Raub in einer Trafik in Wien-Favoriten. Ein Unbekannter soll eine 57-jährige Mitarbeiterin mit einem Messer bedroht und anschließend Bargeld, in derzeit noch unbekannter Höhe, geraubt haben. Auch hier ergriff der Mann die Flucht, auch hier brachte eine sofort eingeleitete Fahndung keinen Erfolg. 

Laut derzeitigem Ermittlungsstand hängen die beiden Taten nicht zusammen und dürften von zwei unterschiedlichen Personen durchgeführt worden sein. Die Wiener Polizei ersucht daher Personen, die Angaben zu den Raubüberfällen machen können, sich unter der Telefonnummer 01-31310-57800 zu melden.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;