Österreich

Zwei Brände gleichzeitig, Frau in Lebensgefahr

Heute Redaktion
Teilen

Im Bezirk Neunkirchen brannte es am Dienstagabend gleichzeitig an zwei Orten. Während mehrere Feuerwehren gegen einen Dachstuhlbrand in Mönichkirchen kämpften, wurde die Hilfe der Florianijünger auch in der Nachbargemeinde Aspangberg - St. Peter benötigt. Dort wurde eine Frau aus einem brennenden Wohnhaus gerettet. Sie befindet sich in kritischem Zustand.

Gegen 18 Uhr eilten insgesamt sieben Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand. Da das betroffene Gebäude in dichtverbautem Gebiet liegt, mussten umliegende Gebäude geschützt werden.

Kurz vor 19 Uhr wurden die Feuerwehren Aspang, Mariensee, Zöbern und St. Peter zu einem Wohnhausbrand in der Nachbargemeinde Aspangberg - St. Peter gerufen. Drei Feuerwehren waren beim Dachstuhlbrand in Mönichkirchen im Einsatz und mussten abgezogen werden.

Als die Feuerwehren am zweiten Brandort eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus dem Haus. Während der Hausbesitzer sich bereits in Sicherheit gebracht hatte, war eine Frau im Brandraum eingeschlossen. Die nicht mehr ansprechbare Frau wurde geborgen.

Frau vor Ort intubiert

Der Notarzt musste die Verletzte noch vor Ort intubieren. Sie wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht, ihr Zustand ist kritisch.

Der Einsatz in Aspangberg - St. Peter war nach eineinhalb Stunden beendet, jener in Mönichkirchen nach drei Stunden.