Österreich

Zwei Brände hielten Tiroler Feuerwehren in Atem

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Brände hielten am Christtag die Feuerwehren in Tirol in Atem. In Alpbach löste eine Kerze einen Brand aus. Im Zell am Ziller stand gleich das Dach eines Schulhotels wegen einer defekten Sauna in Flammen.

Am späten Abend entzündete ein 33-jähriger aus dem Bezirk Kufstein in Alpbach in einer Wohnung im Erdgeschoss auf einem Tisch eine Kerze. Der Mann verließ seine Wohnung ohne die Kerze abzulöschen. Die abgebrannte Kerze entzündete das Tischtuch. Ein Schwelbrand mit starker Rauchentwicklung war die Folge.

Durch eine aufmerksame Nachbarin wurde die Freiwillige Feuerwehr alarmiert, die den Brand in kürzester Zeit löschen konnte. Es entstand nur geringer Sachschaden.

Brand im Schulhotel Zellerhof

Ein viel größerer Schaden entstand schon am Nachmittag gegen 15.00 Uhr, als im 4.Stock des Schulhotels der Zillertaler-Tourismusschulen in Zell am Ziller ein Brand im Saunabereich ausbrach. Die Ersthelfer erlitten bei den Löschversuchen mittels Feuerlöscher leichte Rauchgasvergiftungen.

Den Einsatzkräften gelang es mit schwerem Gerät, das weitere Übergreifen des Feuers zu verhindern und den Brand zu löschen.