Österreich

Zwei Brände in einer Nacht im selben Gebäude

Heute Redaktion
Teilen

Auf einem landwirtschaftlichen Gebäude in Ruprechtshofen (Melk) brach in der Nacht zwei Mal ein Feuer aus. Zuerst brannte die Werkstatt, dann der Dachstuhl.

Die Feuerwehr Ruprechtshofen und umliegende Wehren hatten einiges zu tun in der Nacht von Donnerstag auf Freitag. In Simhof bei Ruprechtshofen brach auf dem Anwesen der Familie Z. ein Feuer im Bereich der Werkstatt aus.

100 Florianis im Einsatz

Der Landwirt versuchte noch selbst zu löschen. Doch als er laute, krachende Geräusche hörte und der Strom ausfiel, alarmierte er die Feuerwehr. Die Wehren Ruprechtshofen, Brunnwiesen und St. Leonhard rückten an.

Doch bei der Ankunft hatte sich der Brand schon ausgeweitet. So wurden die Wehren Diesendorf, Mank und Pöchlarn nachalarmiert. In letzter Sekunde konnte ein Übergreifen auf den Maststall, in dem sich 100 Schweine befanden, verhindert werden. Nach dem "Brand aus" rückten die 100 Florianis wieder ab.

Zweiter Brand wenige Stunde später

Doch nicht lange: Denn ein paar Stunden später wurden die Wehren wieder alarmiert. Und wieder war die Adresse Simhof bei Ruprechtshofen. Oberhalb der Hackschnitzelanlage schlugen Flammen aus dem Dachstuhl. Nur wenige Auckenblicke entschieden zwischen Brandeinsatz und Inferno.

Die Silberhelme konnten aber auch den zweiten Brand schnell eindämmen. Eine Brandwache wurde abgestellt.

(hot)