Österreich

Zwei Burschen entführten Propeller-Flugzeug

Heute Redaktion
Teilen
Die Burschen wurde vor Abflug gestoppt.
Die Burschen wurde vor Abflug gestoppt.
Bild: iStock (Symbol)

Für einen Lehrling und einen Schüler war es nur ein Abenteuer – sie entwendeten eine Maschine. Der Ausflug endete jetzt in Wr. Neustadt vor Gericht.

Ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger hatten auf einem kleinen Flugplatz im südlichen Niederösterreich den Schlüssel eines Motorflugzeuges gestohlen, das Duo setzte sich in die Maschine und rollte los. Nur: Einem Zeugen fiel die unsichere Steuerung auf, das Flugzeug wurde im letzten Moment gestoppt. Auch ein Pilotenheadset um 2.200 Euro ließen die Burschen mitgehen.

Das dynamische Duo war überhaupt auf flotte Untersätze fixiert: Einen Porsche Boxter hatte sich das Duo ebenfalls "ausgeborgt" und damit eine Spritztour gemacht. Jetzt mussten die beiden "Hijacker" in Wr. Nuestadt auf die Anklagebank. Der Verteidiger der Burschen (Christian Hirsch) beantragte einen Ausschluss der Öffentlichkeit (Grund: das Alter der Angeklagten und damit die Öffentlichkeit nicht erfährt, wie leicht ein Flugzeug zu stehlen ist).

Das geständige und reuige Duo kam recht glimpflich davon: 60 bzw. 100 Stunden Sozialarbeit für die beiden Teenager im Rahmen einer Diverison. (Lie)