Am Ostermontag in der Früh haben zwei Burschen das Asylheim in Alberschwende in Vorarlberg attackiert. Die beiden haben sich dabei sogar eine Rauferei mit den Flüchtlingshelfern geliefert. Die Polizei hat sich mittlerweile an ihre Fersen geheftet und einen Verdächtigen erwischt.
Die Burschen haben zuerst Plakate der Hilfsaktion "Wir sind Asyl" von der Fassade des Gebäudes gerissen. Auch die Plakate am Gemeindeamt, an der "Alten Brauerei" und am Gasthaus Taube haben sie entfernt. Gegen 2:00 Uhr Früh haben sie noch eins draufgesetzt: Das Duo ist zurück zum Asylheim und wollte in das Haus eindringen.
Die beiden Helfer von "Wir sind Asyl" waren aber anwesend. Nach einem kurzen Raufhandel haben diese die Aggressoren abwehren können und in die Flucht geschlagen. Jetzt ermittelt die Kripo wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Einen der Verdächtigen hat sie am Nachmittag geschnappt und einvernommen. Mehrere Zeugen hatten entsprechende Hinweise geliefert. Dieser erste Bursch ist geständig.
In Alberschwende hatten sich zuletzt hunderte Einwohner gegen die drohende Abschiebung von fünf syrischen Asylwerbern gewehrt.