Österreich

Zwei Cobra-Einsätze in der Nacht

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Samstag kam es zu zwei Cobra-Einsätzen. in Graz gab ein alkoholisierter 42-Jähriger zwei Schüsse ab. In St. Johann in Tirol bedrohte ein 19-Jähriger einen Freund mit dem Umbringen. Der Schütze wurde festgenommen, der junge Mann auf freiem Fuß angezeigt.

Kurz vor 2.00 Uhr war der in Graz wohnhafte Kroate (42) mit Gästen eines Lokals im Bezirk St. Peter in Streit geraten, weshalb die Wirtin und ein Sicherheitsbediensteter ihn hinauswarfen. Nachdem der alkoholisierte 42-Jährige in sein Fahrzeug gestiegen war, wollte ein 27-jähriger Lokalgast noch mit ihm über den Vorfall reden. Der Kroate zückte plötzlich eine Pistole und richtete sie durch das offene Fahrzeugfenster auf seinen Kontrahenten, der sofort die Flucht ergriff. Danach fuhr der Bewaffnete los und feuerte noch aus dem Fenster zwei Schüsse in die Luft ab.

Der Grazer alarmierte die Polizei und gab die Beschreibung des Autos durch. Das Fahrzeug des Verdächtigen wurde kurze Zeit später in der Innenstadt Am Eisernen Tor von einer Streife entdeckt. Der Kroate selbst wurde von Cobra-Männern in einem in der Nähe befindlichen Lokal aufgegriffen und festgenommen. Seine Waffe, eine Gaspistole, wurde sichergestellt.

Der 42-Jährige, der zu diesem Zeitpunkt 1, 44 Promille intus hatte, wurde wegen gefährlicher Drohung ins Polizeianhaltezentrum überstellt. Dort wurde er Samstagmittag von Kriminalbeamten einvernommen. Seinen Führerschein ist er los. Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt.

19-Jähriger drohte mit Waffenfotos

In St. Johann soll ein 19-Jähriger einem 16-jährigen Freund telefonisch mit dem Umbringen bedroht und zudem zwei Bildnachrichten mit Faustfeuerwaffen geschickt haben, teilte die Landespolizeidirektion mit. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft führte das Sondereinsatzkommando eine Hausdurchsuchung bei dem 19-Jährigen durch.

Die Beamten trafen den jungen Mann in der Wohnung an, Faustfeuerwaffen konnten aber keine gefunden werden. Der 19-Jährige wird auf freiem Fuß angezeigt.