Politik

Zwei Dienstautos, 39 Assis für EU-Parlaments-Chef

Heute Redaktion
Teilen

Nobel, nobel! Die EU lässt sich bei der Bezahlung ihrer Spitzenfunktionäre nicht lumpen. So genießt der Präsident des Europa-Parlamentes, der deutsche Sozialdemokrat Martin Schulz, Luxusprivilegien, wie Österreichs EU-Abgeordneter Martin Ehrenhauser kritisiert: Schulz stehen zwei Dienstautos mit Chauffeuren und 39 Mitarbeiter zur Verfügung.

Die Assistenten dürfen wie ihr Chef VIP-Klasse fliegen. Auch nicht schlecht: Schulz’ Gehalt erreicht mit 21.300 Euro monatlich einen internationalen Spitzenwert.

Ins gleiche Horn stößt EU-Mandatar Hans-Peter Martin. Er deckte nun die hohen Kosten des Limousinenservices für Abgeordnete (7,5 Mio. ) auf. Eine Forderung: "Die Zahl der Abgeordneten sollte auf 450 verringert werden."