Diebstahl in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha): In der Nacht auf Mittwoch verschwanden aus dem Garten von SP-Bürgermeisterin Karin Baier zwei E-Bikes. Die Schwechater Ortschefin vermutet, dass die Fahrräder in der Nacht auf 17. Mai in der Zeit zwischen 23 und 7 Uhr gestohlen wurden.
"Die Bikes haben einen sehr großen ideellen Wert für meine Freundin und mich", so die Bürgermeisterin via Facebook traurig. Sie bitte nun via Social Media um Hinweise aus der Bevölkerung. "Zweckdienliche Hinweise werden auch gerne belohnt", so Karin Baier weiter.
In ganz Niederösterreich waren im Vorjahr 2.144 Fahrraddiebstähle polizeilich gemeldet worden, sprich knapp sechs Drahtesel am Tag. Die Dunkelziffer dürfte freilich viel höher sein, somit ist Karin Baier nur eines von Tausenden Opfern in Niederösterreich in diesem Jahr.
Die bodenständige Bürgermeisterin will aus dem Diebstahl keine große Sache machen, lediglich ihre Bikes zurück: "Nicht, dass es dann am Ende heißt, so gefährlich oder gar unsicher ist Schwechat", so die Ortschefin gegenüber "Heute".