Österreich

Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag um 10.00 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Zeuge wie zwei Männer fluchtartig aus einem Wohnhaus in der Lindengasse liefen. Der Zeuge beobachtete auch wie einer der Männer zwei Laptops in einer Tasche verstaute und verfolgte die beiden bis in den 5. Bezirk. Als die zwei Männer dann die Computer in einem Handyshop verkaufen wollten, verständigte der Zeuge die Polizei.

Streifenpolizisten nahmen die beiden Beschuldigten noch in dem Handyshop fest. Bei den Männern wurde Einbruchswerkzeug  gefunden. Die gestohlenen Laptops wurden sichergestellt und dem Opfer, in dessen Wohnung gerade ein Polizeiteam mit der Spurensicherung des Einbruchs beschäftigt war, zurückgegeben.

Im Zuge weiterer Ermittlungen durch das Landeskriminalamt Wien konnten einem der beiden mehrere Einbrüche, Diebstähle, als auch ein Raubüberfall auf einen Juwelier im 10. Bezirk nachgewiesen werden. Der Beschuldigte ist zu genannten Taten geständig. Beide Männer befinden sich in Haft.