Szene

Zwei Fälle und eine neue Frau für Henning Baum

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Martin Rottenkolber (Sevenone International)

Am Mittwochabend bekommt der diesjährige Romy-Preisträger Henning Baum in "Der letzte Bulle" auf ORF eins die strenge Controllerin Stefanie Averdunk, gepsielt von Franziska Weisz, zur Seite gestellt, die das Präsidium gehörig durcheinanderbringt.

Am Mittwochabend bekommt der diesjährige Romy-Preisträger Henning Baum in die strenge Controllerin Stefanie Averdunk, gepsielt von Franziska Weisz, zur Seite gestellt, die das Präsidium gehörig durcheinanderbringt.

"Kein Sterbenswort"

Terroralarm in Essen! An einer Bushaltestelle in einem Vorort detoniert eine Bombe. Umgehend rückt das BKA an und übernimmt im Zuge der Ermittlungen auch gleich die ganze Polizeistation. Mick (Henning Baum) und Andreas (Alexander Grill) lassen sich von dem arroganten Gehabe der übergeordneten Dienststelle nicht beeindrucken. Obwohl zum Nichtstun verdonnert, gehen sie unverdrossen ihrem eigenen Verdacht nach und kommen im Verlauf einer wendungsreichen Verfolgungsjagd zu grundsätzlich anderen Ergebnissen als das BKA.

Franziska Weisz: "Eine Serie, die sich etwas traut."

Die Wienerin Franziska Weisz spielt die attraktive Controllerin Stefanie Averdunk, die für Micks große Liebe, Tanja Haffner (Proschat Madani), rasch zum Dorn im Auge wird. Über die Dreharbeiten: "Die Darsteller von 'Der letzte Bulle' sind nicht nur begnadete Schauspieler, sondern vor allem herzliche, großzügige und humorvolle Menschen. Teamspiel wird groß geschrieben – vor und hinter der Kamera." Was den besonderen Reiz an dieser Serie ausmacht? "Sie gefällt mir, weil sie sich etwas traut. Weil sie energiegeladen und selbstironisch ist. Weil man als Zuschauer spürt, dass alle Beteiligten ihren Spaß haben. Weil man jeden Charakter mit all seinen Eigenheiten sofort ins Herz schließt. Und weil die Musik – zumindest bei mir – sämtliche Knöpfe drückt."