Österreich

Zwei Festnahmen nach Baustelleneinbruch

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Am Pfingstmontag beobachtete eine Zeugin einen Einbruch in ein Baustellengelände in Brigittenau. Sie verständigte die Polizei. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung wurde weiteres Diebesgut sichergestellt. Ein weiterer Mann befindet sich in Haft, vier andere Personen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

Gegen 7 Uhr 30 wurde eine 63-Jährige Zeugin des kriminellen Treibens in der Großen Mohrengasse. Sie verständigte daraufhin die Polizei. Am Tatort entdeckten die Beamten in einer Hecke versteckte und für den Abtransport vorbereitete Werkzeuge.

Verdächtiger in benachbartes Haus geflüchtet

Der mutmaßliche Täter flüchtete laut Zeugin in ein benachbartes Wohnhaus. Polizeibeamten gelang es, die Wohnung, in die der Beschuldigte Dawid W. (25) geflüchtet war, ausfindig zu machen. Er wurde festgenommen.

Bei einer Durchsuchung wurde in der Wohnung zusätzliches Diebesgut - es handelte sich um hochpreisige Baustellenwerkzeuge - sichergestellt.

Außerdem international Gesuchter festgenommen

Darüber hinaus befanden sich weitere fünf Personen in den Wohnräumlichkeiten. Eine der Personen, der 29-jährige Wojciech S., wurde von den polnischen Behörden wegen Schwerer Körperverletzung mittels internationalem Haftbefehls gesucht. Er wurde ebenfalls festgenommen und befindet sich in Haft. Die anderen vier Personen wurden auf freiem Fuße angezeigt.

 

;