Fussball

Fan-Eskalation – Festnahmen beim "Derby of Love"

Nach dem "Derby of Love" zwischen dem Wiener Sportclub und der Vienna (0:3) ging es bei einem Einsatz der Polizei alles andere als friedlich zu. 

Heute Redaktion
Teilen
Beim "Derby of Love" kam es zu zwei Festnahmen.
Beim "Derby of Love" kam es zu zwei Festnahmen.
Gepa

6.550 Fans waren nach Dornbach gepilgert, um das erste "Kleine" Wiener Derby seit vier Jahren mitzuverfolgen. Dabei zündeten Vienna-Fans Pyrotechnik, stürmte ein nackter Flitzer über den Rasen. Die Polizei verzeichnete zwei Festnahmen und vier Anzeigen. 

Beamte der Wiener Polizei hatten den nackten Mann wegen einer "Anstandsverletzung" angezeigt. Bei einem weiteren Mann wurde wegen des Zündens pyrotechnischer Gegenstände die Identität festgestellt. Dabei kam es zu Fan-Tumulten. 

Zwei Festnahmen

Wie die Exekutive berichtete, habe ein unbeteiligter Mann begonnen, die Beamten zu beschimpfen. Daraufhin war auch die Identität dieses Mannes festgestellt worden. Da die Stimmung immer aggressiver wurde, verließen die Polizisten das Stadion, waren dabei umstellt worden. 

Es musste "Körperkraft" eingesetzt werden, um das Stadion zu verlassen. Dabei seien zwei Frauen wegen "Widerstandshandlungen" vorläufig festgenommen worden, teilte die Wiener Polizei mit. Im Zuge dieser Vorgänge sei ein Polizist leicht verletzt worden. 

Mehr zum Thema