Niederösterreich

Zwei Terror-Festnahmen in Sankt Pölten

Im Zuge der Ermittlungen gegen mutmaßliche Täter des Terrorangriffs in Wien werden derzeit auch in St.Pölten Hausdurchsuchungen durchgeführt.

Teilen
Einsatzkräfte der Cobra.<br>
Einsatzkräfte der Cobra.
Bild: Sabine Hertel - SYMBOLBILD

In St. Pölten haben Dienstagfrüh zwei Hausdurchsuchungen im Zusammenhang mit dem Anschlag in Wien stattgefunden.
Bereits in den frühen Morgenstunden wurden dabei laut Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Die Zugriffe erfolgten laut Informationen am Dienstagmorgen zwischen halb fünf und fünf Uhr.

Die Kontaktadressen des mutmaßlichen Attentäters in der Fuhrmannsgasse und in einem Wohnblock gegenüber dem Universitätsklinikum St. Pölten wurden von Spezialkräften auf den Kopf gestellt. Schwer bewaffnete Beamte der Cobra hätten gemeinsam mit dem Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) die genannten Räumlichkeiten durchsucht.

"Ich kann bestätigen, dass es Hausdurchsuchungen und Festnahmen in St. Pölten gegeben hat“, schilderte  Landespolizeidirektor Franz Popp bei einer Besprechung des Krisenstabs in Niederösterreich

Aus "ermittlungstaktischen Gründen" wurden keine weiteren Details preisgegeben. Gegen 14.00 Uhr wird Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) bei einer Pressekonferenz über neueste Entwicklungen unterrichten. Im Laufe des Tages könnte es aber noch zu weiteren Hausdurchsuchungen kommen.

Die Ermittlungen laufen weiter auf Hochtouren.