Welt

Zwei Flüchtlinge von Boot angeschossen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am Montag sind zwei Flüchtlinge, die nach Griechenland einreisen wollten, durch Schüsse aus einem Patrouillenboot der griechischen Küstenwache verletzt worden. Zwei türkische Schlepper und zwölf Migranten wurden festgenommen.

, die nach Griechenland einreisen wollten, durch Schüsse aus einem Patrouillenboot der griechischen Küstenwache verletzt worden. Zwei türkische Schlepper und zwölf Migranten wurden festgenommen.

Ein Patrouillenboot stieß in der Nähe der kleinen Dodekanes-Insel Pserimos auf das Schlepperboot und forderte es zum Beidrehen auf. Die Schlepper dachten jedoch nicht daran, sondern versuchten, das griechische Boot zu rammen. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt.

Aufgrund der Missachtung der Anweisungen gab die Patrouille zunächst Warnschüsse und danach gezielte Schüsse auf das Boot ab, um dessen Motor zu zerstören und so die Schlepper zu stoppen. Laut eigenen Angaben sah die Küstenwache jedoch nicht die unter Deck und hinter der Reling versteckten Mitreisenden.

Die beiden türkischen Schlepper sowie zwölf Migranten wurden den Angaben zufolge festgenommen. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser der Insel Rhodos und der Hafenstadt Thessaloniki gebracht.
In den vergangenen Monaten sind Tausende Flüchtlinge aus Nordafrika und dem Nahen Osten mit Booten aus der Türkei nach Griechenland gebracht worden.