Niederösterreich

Zwei Frauen aus dem Bezirk Melk online abgezockt

Vor Weihnachten boomt der Online-Handel, dabei steigt auch die Zahl der Betrüger. Über Plattformen wurden zwei Niederösterreicherinnen abgezockt.

Teilen
Symbolfoto des Facebook Marketplaces.
Symbolfoto des Facebook Marketplaces.
Bild: Screenshot

Aufpassen heißt es aktuell umso mehr, wenn man im Internet mit Privatpersonen Geschäfte macht. Das mussten Frauen aus dem Bezirk Melk jeweils auf unterschiedliche Weise schmerzlich feststellen. 

So kaufte eine Frau aus Leiben über willhaben.at ein iPhone 11 um 450 Euro. Das Geld wurde bereits vor über einem Monat überwiesen, bislang wurde das Smartphone aber nicht zugestellt und auch die 450 Euro kamen nicht wieder retour. Die Frau erstattete Anzeige. 

950-Euro-Macbook weg

Dass man auch als Verkäufer ordentlich über den Tisch gezogen werden kann, erfuhr eine Frau aus Erlauf am eigenen Leib. Sie hatte ihr Macbook Air für 950 Euro verkauft und bereits verschickt, nachdem der Käufer ihr eine offenbar gefälschte Überweisungsbestätigung zukommen hatte lassen. 

Der Betrüger brach nach dem Erhalt des Pakets den Kontakt einfach ab, es wurde Anzeige erstattet. Die Polizei ermittelt jetzt in beiden Fällen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk