People

Zwei Frauen nicht genug? Burkhard wäre "offen für Mann"

Erst kürzlich enthüllte Gedeon Burkhard, dass er in einer Beziehung mit zwei Frauen lebt. Auch für die Zukunft hat der Schauspieler bereits Pläne.

Gedeon Burkhard lebt mit Sascha Veduta und Ann-Britt Dittmar offen polyamor.
Gedeon Burkhard lebt mit Sascha Veduta und Ann-Britt Dittmar offen polyamor.
IMAGO/Future Image

"Gags, Gags, Gags" lautet die Devise bei der ORF-Satire-Sendung "Willkommen Österreich". Wie gewohnt führen Dirk Stermann (57) und Christoph Grissemann (56) am Dienstagabend durchs humoristische Programm und haben am 02. Mai unter anderem den Schauspieler Gedeon Burkhard (53) zu Gast. Im Gespräch tauschen sich die drei Männer über das Liebesleben des "Inglourious Basterds"-Darstellers aus, der zuletzt mit seiner polyamoren Beziehung für Schlagzeilen sorgte. 

"Du hast ja zwei Lebenspartnerinnen", stellt Grissemann direkt fest. "Im Moment, ja jetzt habe ich zwei", bestätigt sein Gast und liefert damit eine Antwort, die Grissemann augenscheinlich erstaunt. Etwas später möchte der 56-Jährige von Burkhard wissen: "Warum nur zwei?" Nach kurzem Gelächter und einem kleinen Scherz seitens des Schauspielers gesteht dieser: "Meine Partnerinnen haben gesagt, jetzt ist Schluss, aber ich wäre ja auch offen, dass ein Mann dazu kommen würde." 

1/12
Gehe zur Galerie
    Gedeon Burkhard machte im März 2023 öffentlich, dass er in einer Deierbeziehung ist.
    Gedeon Burkhard machte im März 2023 öffentlich, dass er in einer Deierbeziehung ist.
    IMAGO/Future Image

    Das überrascht Grissemann so sehr, dass er die Arme über den Kopf wirft und ihm direkt eine neue Frage auf den Lippen brennt: "Moment, Gedeon Burkhard ist Bi-Sexuell?" Das muss der "Kommissar Rex"-Star jedoch verneinen: "Leider nicht, was ich mein Leben lang sehr bedauert habe." So habe er nur in einem Garten spielen können und nicht in beiden, was ihm durchaus zugesagt hätte.

    Eine Beziehung, wie jede andere

    Im Gespräch mit Stermann und Grissemann gesteht sich der 53-Jährige außerdem ein, im Hinblick auf sein polyamores Outing etwas naiv gewesen zu sein. "Man dachte, man trägt das mal ein bisschen in die Öffentlichkeit, da natürlich ein paar Journalisten sowieso schon Lunte gerochen hatten", schildert er den Prozess und erklärt dann, was ihm am öffentlichen Umgang mit der Enthüllung gestört hat: "Das ganze ging natürlich dann ein bisschen rein in die sexuelle Richtung. Und vor allem, das ganze klang immer danach irgendwie: Ein Mann mit zwei Frauen."

    "Am Ende des Tages ist das eine Beziehung, wie sie jeder andere Mensch auch kennt. Nur wir sind halt eben zu dritt." Einzelne Unterschiede zwischen seiner und den gemeinhin als Norm geltenden, monogamen sowie heterosexuellen Beziehungen räumt er dann doch ein. Unter anderem sei die Kommunikation offener und man gehe anders mit dem Thema Sexualität um. Außerdem lebt er mit Sascha Veduta (29) und Ann-Britt Dittmar (33) grundsätzlich in einer offenen Beziehung, andere Partner sind demnach jederzeit für alle möglich.

    Grissemann hätte den Beziehungsstatus geheim gehalten

    Dass diverse Medien und allem Anschein auch Dirk Stermann am Liebesleben von Burkhard interessiert sind, geht Grissemann wohl gegen den Strich. "Er kann doch machen was er will. Wir sind doch kein Boulevard-Magazin", wettert der ORF-Star nach einer Weile. Im Gegensatz zu seinem deutschen Moderationskollegen, sei für den 56-Jährigen das Privatleben seines Interviewgastes nicht relevant. "Herr Burkhard steht doch für etwas anderes, als wie viele Frauen er vögelt", beschwert er sich bei Stermann darüber, dass dem "Kommissar Rex"-Darsteller zu intime Fragen gestellt werden würden.

    1/5
    Gehe zur Galerie
      "Willkommen Österreich - Wie alles begann": Dirk Stermann und Christoph Grissemann bei ihrer ersten Sendung
      "Willkommen Österreich - Wie alles begann": Dirk Stermann und Christoph Grissemann bei ihrer ersten Sendung
      (Bild: Günther Pichlkostner/ORF)

      Der Betroffene selbst zeigt sich verständnisvoll. "Aber wir haben es ja selber öffentlich gemacht", gibt er zu bedenken. Deswegen sei er auch gerne bereit darüber zu reden. "Aber das hast du doch gar nicht notwendig, das öffentlich zu machen", wundert sich Grissemann und provoziert weiter: "Nur um wieder in die Schlagzeilen zu kommen." Woraufhin Burkart grinsend gestehet, dass er mit der Enthüllung ebenfalls sein neues Heimwerkerformat "Der Schraubenflüsterer" ins Bewusstsein der Leute holen wollte. "Aber das ging ein bisschen nach hinten los", gesteht der sympathische 56-Jährige über sich selbst grinsend. Das Sex-Thema habe jedoch davon abgelenkt und ihn als Mann "in der Midlife-Crisis" dastehen lassen. 

      VIP-Bilder des Tages:

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz