Österreich

Zwei Freunde in Wohnung von Quartett ausgeraubt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Ein 19-jähriger und ein Freund wurden am Freitag vor einer Woche von vier Männern mit Schlagringen attackiert, ausgeraubt und mit dem Umbringen bedroht. Ein Besucher, der vorgab, sich die Wohnung ansehen zu wollen, hatte drei Komplizen die Tür geöffnet.

Ein 19-jähriger und ein Freund wurden am Freitag vor einer Woche von vier Männern mit Schlagringen attackiert, ausgeraubt und mit dem Umbringen bedroht. Ein auf Besuch befindlicher Bekannter, der vorgab, sich die Wohnung ansehen zu wollen, hatte drei Komplizen die Tür geöffnet.

Um 21 Uhr erhielt der 19-Jährige den Anruf eines Bekannten, der seinen Besuch ankündigte. Er wolle sich die neue Wohnung ansehen, sagte dieser. Der 17-Jährige tauchte tatsächlich auf und unterhielt sich mit den beiden Anwesenden. Unter dem Vorwand, auf die Toilette gehen zu müssen, ging der Besucher zur Wohungstür, ließ stattdessen aber lauernde Komplizen herein.

Die ungebetenen Gäste schlugen mit Schlagringen auf die beiden Freunde ein, nahmen ihnen Bargeld und Mobiltelefone ab und drohten, falls die Opfer zur Polizei gingen, mit dem Umbringen.

Allzuviel dürfte sich der 17-Jährige aber nicht dabei gedacht haben. Er konnte ausgeforscht und ebenso wie zwei seiner Komplizen festgenommen werden. Er habe dem Opfer bloß einen Denkzettel verpassen wollen, weil ihm der 19-Jährige bei einem Marihuana-Deal übers Ohr gehauen habe, sagte der Hauptverdächtige.