Österreich

Zwei Granaten bei Bauarbeiten freigelegt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Gleich zweimal musste der Entminungsdienst des Bundesheers am Mittwoch ausrücken. In den Bezirken Simmering und Landstraße waren zwei Werfergranaten ausgegraben worden.

Auf dem Gartenareal beim Belvedere an der Prinz-Eugen-Straße fanden am Nachmittag Grabarbeiten statt, als eine acht Zentimeter große Werfergranate entdeckt wurde. Bauarbeiter und Angestellte der Bundesgärten wurden aus der Gefahrenzone gebracht. Ein Spezialist der Polizei verständigte den Entminungsdienst, der das Kriegsrelikt abtransportierte.

Zeitgleich stieß ein Bagger auf einer Baustelle in der Landwehrstraße auf eine noch scharfe Werfergranate. Ein sprengstoffkundiger Beamter rief ebenfalls den Entminungsdienst zur Hilfe.