Österreich

Zwei Helden stoppen Räuber!

Heute Redaktion
Teilen

Selbst die Pistole vor der Nase konnte ihn nicht aufhalten: Franz Kreitner stoppte gemeinsam mit Fadil Ramic (beide 53) einen Bankräuber in Rohrendorf (Bez. Krems). Am Dienstag wurden die beiden in Kreitners Gasthaus in Stratzdorf für ihre Heldentat geehrt.

Es hätte auch anders ausgehen können, sagt Kreitner (re.). Er war am 23. März 2009 in einen Banküberfall geplatzt. Hinlegen, fauchte ihn der Pistolen-Räuber (33) an. Kreitner: Man muss die Ruhe bewahren, aber ja, es gab ein Risiko. Der Gastwirt lief dem Räuber hinterher. Als dieser auf das Fahrrad umstieg, verfolgte ihn Ramic (2. v. li.) auf Kreitners Bitte hin mit dem Auto, stand dabei in Kontakt mit der Polizei. Nach einem Asthmaanfall wurde der Täter geschnappt. Sicherheitsdirektor Franz Prucher (2. v. re.) und Bezirkspolizeikommandant Manfred Matousovsky (li.) ehrten jetzt die zwei Helden.