Österreich

Zwei Hunde als Lebensretter

Heute Redaktion
Teilen

Der Brandanschlag in der Welser Königsederstraße Sonntagfrüh hätte beinahe Menschenleben gefordert. "Die Rauchentwicklung im dritten Stock war extrem. Zwei Frauen wurden gerade noch rechtzeitig gerettet. Sie hätten ersticken können", ist Mieterin Sonja Mienert (41) entsetzt.Das aber alle noch rechtzeitig das Haus verlassen konnten, haben die Bewohner den beiden Hunden der dreifachen Mutter zu verdanken: Die Mischlinge Spiky (9 Jahre) und Bessy (8) wurden rasch auf den Brand aufmerksam, alarmierten sofort ihr Frauchen. Mienert: "Sie haben mich abgeschleckt und drängten ständig zur Tür. Anfangs dachte ich noch, der Geruch kommt aus meiner Küche!"Daraufhin alarmierte sie die Feuerwehr und lief von Tür zu Tür: "Ich habe überall geklopft und geschrieen, dass es brennt. Alle Mieter haben ja tief und fest geschlafen!"Die Angst vor dem irren Feuerteufel ist im ganzen Haus spürbar. "Ich würde mich viel sicherer fühlen, wenn die Polizei öfter vor Ort wäre", übt Mieterin Gertraud Müller (57) Kritik an der Ermittlungsarbeit.