Österreich

Zwei Hunde in Rauchschwaden erstickt

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Wohnungsbrand in Freinberg im Bezirk Schärding in Oberösterreich sind am Freitagabend zwei Hunde verendet. Die Mieterin war bei Ausbruch des Feuers nicht zu Hause, sie dürfte eine brennende Zigarette liegen gelassen haben.

Die beiden Vierbeiner der 32-Jährigen dürften durch die starke Rauchgasentwicklung erstickt sein. Ihren dritten Hund konnte die Hausbesitzerin gerade noch in Sicherheit bringen.

Krampus fing Feuer

Bei einem Perchtenlauf in Rückersdorf im Bezirk Völkermarkt in Kärnten hat Freitagabend ein Krampus Feuer gefangen. Der 28-Jährige, der in dem Fell steckte, hatte versucht, Feuer zu spucken. Der Gegenwind schlug die Flammen auf den Mann zurück. Er trug Verbrennungen zweiten Grades am Hals davon und wurde ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Einfamilienhaus in Vollbrand

Schon am Freitagnachmittag hatte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Pöttsching im burgenländischen Bezirk Mattersburg Feuer gefangen. Die Flammen griffen wenig später auf das gesamte Haus über, sodaß sogar noch Samstagfrüh Nachlöscharbeiten notwendig waren.

Zündler waren unterwegs

In der Stadt Salzburg legten Zündler Samstagfrüh gegen 4.00 Uhr zwei Feuer. Auf einer Baustelle in der Innsbrucker Bundesstraße steckten sie mehrere Rollen Plastikschläuche für Fußbodenheizungen in Brand, und in der nahen Teisenbergstraße ein Werbeplakat aus Plastik.

Brandstifter im Einsatz

Und im Tiroler Ort Imst wurde die Feuerwehr gegen 2.45 Uhr in der Früh zu einem brennenden Stadl gerufen. Die Holzhütte brannte komplett ab. Die Polizei zieht Brandstiftung in Betracht.