Österreich

Zwei Huskys im Zwinger mit Giftköder getötet

Heute Redaktion
Teilen
Husky wurde mit Präparat vergiftet.
Husky wurde mit Präparat vergiftet.
Bild: iStock

Tiermordverdacht im Waldviertel: Zwei Huskys lagen tot im Zwinger, die Besitzerin (33) fand verdächtige Substanzen. Die Polizei ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft.

Gift-Alarm am Wochenende im Waldviertel: Zwei Huskys wurden am späten Samstagabend tot in deren Zwinger in Merkengersch (Gemeinde Dobersberg, Bezirk Waidhofen an der Thaya) gefunden.

Im frei zugänglichen Zwinger im Ortsgebiet von Merkengersch wurden ein Wurststück und unbekannte Substanzen sichergestellt. Die 34-jährige Besitzerin zeigte den Fall bei der örtlichen Polizei an.

Staatsanwaltschaft am Zug

Die Beamten setzten daraufhin den Amtstierarzt, die Bezirkshauptmannschaft Waidhofen an der Thaya und die Staatsanwaltschaft in Krems in Kenntnis. Der diensthabende Staatsanwalt ordnete die Sicherstellung der beiden verendeten Tiere an. Weiters wurde eine Untersuchung durch einen Sachverständigen in Aussicht gestellt.

Mit einem Ergebnis ist erst in den nächsten Wochen zu rechnen. Laut ersten Spuren und Hinweisen dürften die beiden rund zehn Jahre alten Schlittenhunde vergiftet worden sein – die Ermittlungen laufen.