Österreich

Zwei IS-Terroristen wird in Salzburg Prozess gemacht

Heute Redaktion
Teilen

Zwei mutmaßliche IS-Terroristen werden bald in Salzburg vor Gericht stehen. Der 26-jährige Marokkaner und der 40-jährige Algerier sollen einem bereits ausgelieferten Duo geholfen haben. Den beiden IS-Verdächtigen soll der Prozess wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung gemacht werden.

 

Im Dezember ging alles Schlag auf Schlag: Nach den Anschlägen von Paris klickten erst am 10. Dezember für zwei Männer die Handschellen, dann noch einmal am 18. für zwei weitere. 

Zuerst wurden Adel H. und Muhammad U. festgenommen (Foto). Diese beiden wurden später an Frankreich ausgeliefert. Am 18. Dezember fasste die Polizei in einer Flüchtlingsunterkunft in der Münchner Bundesstraße den Algerien und den Marokkaner, die nun vor den Richter sollen, wie mehrere Medien berichten. Gerichtstermin gibt es noch keinen, das Duo sitzt in Haft. 

Ihnen wird vorgeworfen H. und U. unterstützt zu haben. Sie sollen ihnen Informationen beschafft und für sie Kontakte hergestellt haben. Auch die Beteiligung an einer kriminellen Organisation [IS, Anm.] wird ihnen vorgeworfen. 

Im Gegensatz zu H. und U. werden die beiden Angeklagten nicht so schnell, falls überhaupt, nach Frankreich ausgeliefert. Noch gibt es nämlich keinen europäischen Haftbefehl. Einem weiten mutmaßlichen Kumpanen der vier könnte es bald ähnlich gehen. Am 25. August wurde noch ein Marokkaner nach Österreich ausgeliefert. Er stammt ebenfalls aus Marokko. In diesem Fall wird noch ermittelt.