Österreich

Zwei Jahre Haft für 18-jährigen Dschihadisten

Heute Redaktion
Teilen

Ein 18-jähriger, gebürtiger Tschetschene ist am Montag am Straflandesgericht Wien zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Ihm wurde unter anderem die Mitgliedschaft bei einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Auf Facebook hatte er IS-Propagandavideos verbreitet. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Der Teenager soll während einer Haftstrafe, die er wegen schweren Raubes, Nötigung und Erpressung verbüßte, in Kontakt mit radikalisierten Dschihadisten gekommen sein. 

Nach seiner Entlassung im Sommer 2015 änderte sich das Verhalten sowie der Freundeskreis des gebürtigen Tschetschenen. Viele seiner Bekannten gingen nach Syrien, einige von ihnen starben auch dort, erzählte er dem Schöffensenat. Auch sein Onkel und ein Cousin hielten sich im Kriegsgebiet auf.

Selbstgedrehtes Propagandavideo

Auf Facebook begann der junge Mann daraufhin, Propagandavideos des IS auf Facebook zu verbreiten. Auch selber fertigte er eines an.  Darin kündigte er an, bald nach Syrien reisen zu wollen. 

Mit drei Mädchen verlobte er sich nach islamischem Recht, um nicht alleine in den Dschihad ziehen zu müssen. Vor Gericht beteuerte er allerdings, die Mädchen nur beeindrucken zu wollen. Er habe nie wirklich die Absicht gehabt, nach Syrien zu gehen.

Er wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.