Formel 1

Zwei Jahre nach Tod: So gedenkt die Formel 1 Niki Lauda

Zweiter Todestag von Niki Lauda, dennoch ist Österreichs Formel-1-Legende in der PS-Königsklasse präsent. Die Teams setzen schöne Zeichen.

Heute Redaktion
Teilen
Niki Lauda
Niki Lauda
gepa

Der PS-Klassiker in Monaco galt als eines der Lieblingsrennen von Lauda. Alle Teams gedachten des dreifachen Weltmeisters am ersten Trainingstag. Auf der offiziellen Homepage der Formel 1 stand zu lesen: "Du fehlst uns für immer, du bleibst für immer in unseren Herzen."

Von seinem Ex-Team Ferrari kam folgende Botschaft auf Twitter: "Jetzt sind es zwei Jahre ohne dich und Rennfahren wird nie wieder so sein, wie mit dir. Ciao Niki, du bist für immer in unseren Herzen."

Mercedes formte Lauda zum Serien-Weltmeisterteam. Die Deutschen posteten ein Video mit der Botschaft: "Zwei Jahren nachdem du gegangen bist, sagen wir dir: Danke. Danke für die Inspiration und für das nie Aufgeben. Für deine Freundschaft, für das, was wir von dir gelernt haben und für dein Dasein als Held. Und dafür, dass du uns das Siegen beigebracht hast, auch in den Niederlagen." 

Von Lewis Hamilton kam eine persönliche Botschaft: "Ich hoffe, du bist immer noch stolz auf uns, Niki. Heute denken wir an dich."

Austro-Rennstall Red Bull meinte über den verstorbenen Landsmann: "Wir erinnern uns an einen Freund, den wir leider verloren haben. Du fehlst uns, Niki." Von McLaren heißt es: "Zum Gedenken an den großen Niki Lauda, der uns heute vor zwei Jahren verließ."

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)
    1/34
    Gehe zur Galerie
      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Die Superstars Max Verstappen und Lewis Hamilton geben in der Formel 1 den Ton an. Die Saison 2021/22 in Bildern.
      Imago Images