Österreich

Zwei Kinder (8, 10) und Opa nach Hausbrand tot

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Brand eines Wohnhauses im steirischen Kroisbach an der Feistritz sind drei Menschen, darunter zwei Kinder (10 und 11), getötet worden. Das Gebäude brannte komplett aus, drei Personen konnten aus den Flammen in Sicherheit gebracht werden. Unter ihnen ist Mutter und ein weiteres Kind (2 Jahre).

Das Haus wurde laut den Einsatzkräften in der Nacht auf Freitag völlig zerstört, das Feuer vernichtete den Innenraum komplett. In der Früh waren die Löscharbeiten noch im Gange. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich sechs Menschen in dem Haus. Als erstes Opfer bargen die Florianis den Großvater.

In den frühen Morgenstunden suchte die Feuerwehr fieberhaft nach den zwei vermissten Kindern. Um 8.30 Uhr dann traurige Gewissheit: Die Leichen der Kinder wurden gefunden.

"Es ist traurig. Wie wir gekommen sind, ist alles in Vollbrand gewesen. Wir haben versucht zu retten, was zu retten war. Aber wir konnten leider erst später rein", sagte Einsatzleiter Josef Rath zu "ORF Steiermark".

Toter Erwachsener Opa, nicht Vater

Bei dem Hausherren, auch er starb in den Flammen, handelt es sich nicht wie ursprünglich angenommen um den Vater der Kinder, sondern um den Großvater. Der Vater der Kinder dürfte nicht in dem Haus gewesen sein, er lebt von der Familie getrennt.

Die Mutter konnte ebenso wie die Großmutter und ein weiteres, zweijähriges Kind aus den Flammen gerettet werden. Warum genau und warum der Brand ausbrach, kann noch nicht gesagt werden.