Österreich

Zwei Kinder wurden in Schaukel eingeklemmt

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste die Freiwillige Feuerwehr Unterpremstätten (Bezirk Graz-Umgebung) Montagnachmittag ausrücken: Zwei Kinder hatten sich in der Reling einer Schaukel so verfangen, dass sie sich weder selbst noch mit fremder Hilfe befreien konnten. Die Helfer kamen schließlich mit dem Bolzenschneider.

Der Vorfall ereignete sich nach Information der Polizei auf einem Spielplatz in Kalsdorf. Die beiden Mädchen, sechs und neun Jahre alt, schaukelten Rücken an Rücken im Stehen. Als sie sich gleichzeitig niedersetzten, passten die beiden zwar gerade durch das die Sitzfläche begrenzende Geländer.

Als sie wieder aus der an sich für nur ein Kind bestimmten Schaukel heraus wollten, blieben steckten sie aber fest. Mutter und Tante der Mädchen sowie Passanten zogen und zerrten vergeblich, weshalb man die Feuerwehr alarmierte. Diese rückte schließlich mit einem Bolzenschneider an und befreite die Mädchen, die leichte Blutergüsse davontrugen.