Österreich

Zwei Koffer vor Parlament legten vier Bim-Linien lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wiener Linien

Wäre es nicht gerade ausgerechnet vor dem Parlament gewesen, wäre der Zwischenfall wahrscheinlich sogar unbemerkt geblieben. Stattdessen standen am Montagmorgen zwischen 9 und 9.45 Uhr vier Straßenbahnlinien am Ring still. Grund waren zwei herrenlose Koffer, die nicht herrenlos waren. Außerdem kam es zu einem Stau bei der U3.

Am Dr.-Karl-Renner-Ring, also direkt vor dem Hohen Haus, wurden die beiden Koffer entdeckt. Was keiner wusste, war, dass der Besitzer in unmittelbarer Nähe seines Gepäcks war. Das war den aufmerksamen Beobachtern aber nicht aufgefallen. 

Deshalb rückte das Bombenentschärfungskommando an. Sicher zum Entsetzen des Kofferinhabers. Entsetzt dürften auch die Leute auf dem Weg in die Arbeit gewesen sein. Denn auf den Bim-Linien 1, 2, D und 71 kam es zu Umleitungen und unterschiedlichen Intervallen.

Um 9.48 Uhr war der Einsatz vorbei, die Koffer wieder beim Besitzer und die Straßenbahnen konnten wieder normal fahren. 

 

U3 wurde zum Bummelzug

Ebenfalls langsamer als gewohnt war am Montagmorgen die U3 unterwegs. Wegen einer Stellwerkstörung schlichen die Züge mit nur 15 km/h über die Strecke.

Ab 8.45 Uhr konnten sich Fahrgäste über das seltene Spektakel eines U-Bahn-Staus ärgern. Um 10 Uhr war der Schaden behoben, bis die Intervalle aber wieder passten, dauerte es bis 11 Uhr.