Österreich

Zwei Lenker verloren Schein nach Auffahrunfall

Am Sonntag kam zu einem Auffahrunfall in Wien-Liesing. Zwei Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, ein Beifahrer wurde angezeigt.

Heute Redaktion
Teilen
Einem Lenker konnte ein erhöhter Blutalkoholwert nachgewiesen werden, einem anderen eine Suchtmittelbeeinträchtigung.
Einem Lenker konnte ein erhöhter Blutalkoholwert nachgewiesen werden, einem anderen eine Suchtmittelbeeinträchtigung.
Bild: picturedesk.com/APA Symboldbild

Ein Auffahrunfall auf der Laxenburger Straße in Wien-Liesing hatte für die beiden involvierten Lenker unangenehme Folgen. Sie verloren, aus unterschiedlichen Gründen, ihre Lenkberechtigung. Doch auch für einen Beifahrer hagelte es eine Anzeige.

Alles begann mit einem defekten Klein-Lkw, der von einem 39-Jährigen gefahren wurde. Als dieser durch einen unbekannten Defekt nicht mehr fahren konnte, stiegen er und sein 32-jähriger Beifahrer aus und schoben das Fahrzeug, wobei der 32-Jährige durch das offene Fenster lenkte.

Beifahrer hatte keine Berechtigung

Ein herannahender Pkw, gelenkt von einem 37-Jährigen, fuhr auf den mutmaßlich nicht beleuchteten Klein-Lkw auf, wodurch der 32-Jährige leicht verletzt wurde. Von da an nahm das Unheil für alle drei Beteiligten seinen Lauf.

Denn im Zuge der obligaten Untersuchungen bezüglich des Blutalkoholgehalts wies der 37-jährige Pkw-Lenker einen Wert von 1,4 Promille auf, was eine sofortige Führerscheinabnahme zur Folge hatte. Auch dem 39-jährige Lenker des Klein-Lkw wurde die Lenkberechtigung entzogen. Ihm konnte eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel nachgewiesen werden.

Kurios hingegen ist die Anzeige, die gegen den 32-jährigen Beifahrer erstattet wurde. Er besitzt keine Lenkberechtigung für den Klein-Lkw. Weil er ihn aber beim Anschieben durch das geöffnete Fenster lenkte, verstieß er gegen die Straßenverkehrsordnung.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer