Österreich

Zwei Mädchen erlitten beim Duschen CO-Vergiftungen

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Dienstag 14 Personen nach Kohlenmonoxidvergiftungen behandelt worden waren, waren am Mittwoch in Penzing und Leopoldstadt zwei Mädchen betroffen. Schuld waren erneut defekte Gasthermen.

Nachdem am Dienstag nach Kohlenmonoxidvergiftungen behandelt worden waren, waren am Mittwoch in Penzing und Leopoldstadt zwei Mädchen betroffen. Schuld waren erneut defekte Gasthermen.

Am Mittwoch gegen 16.45 Uhr fuhr die Rettung zu einem CO-Notfall in einer Wohnung in der Kleinen Mohrengasse in der Leopoldstadt aus. Eine 24-Jährige wurde ambulant behandelt, die Elfjährige ins Krankenhaus gebracht. Auch eine 58-Jährige wurde laut Berufsrettung an Ort und Stelle versorgt.

Kurz vor 20.00 Uhr brach eine Zehnjährige beim Duschen in einer Wohnung in der Goldschlagstraße in Penzing bewusstlos zusammen. Die Mutter hörte den Aufprall, der Vater brachte das Mädchen aus der Wohnung, wo es wieder zu Bewusstsein gelangte, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die Rettungsleute konnten das Kind gut stabilisieren, ehe es in ein Spital transportiert wurde, berichtete Packert.

Hitze kann dafür sorgen, dass sich in Rauchfängen von Wohnhäusern sogenannte Luftstoppel bilden und die Gase aus den Thermen nicht abziehen.