Österreich

Zwei Maibaumkraxler zehn Meter tief abgestürzt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Zwei Maibaumkraxler sind Samstagabend in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) in Oberösterreich aus rund zehn Meter Höhe abgestürzt. Ein 25-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt, sein Kollege schwer.

Zwei Mitglieder der Gruppe "Pramtalkraxler" aus St. Florian am Inn und Taufkirchen an der Pram hatten gegen 22.30 Uhr eine Klettereinlage vorgeführt. Der Ältere war bis auf eine Höhe von zehn Metern geklettert, klemmte sich mit den Füßen am Stamm fest und ließ sich kopfüber nach unten hängen. Dann kam sein 20-jähriger Kollege nach, ums sich an die Hände des Älteren zu hängen. Dieser verlor jedoch den Halt, und beide stürzten ab.

Der Vorfall ereignete sich bei einem Auftritt, wo das Hochklettern ein waghalsiger Programmpunkt sein sollte.

Der 25-jährige Kletterer wurde lebensgefährlich verletzt, sein jüngerer Freund erlitt schwere Verletzungen. Die genaue Unfallursache stand Sonntagvormittag noch nicht fest.

;