Österreich

Zwei Männer bei Segelflieger-Unfällen gestorben

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagnachmittag hat sich im Bezirk Hermagor ein tödliches Flugzeugunglück ereignet. Ein 47-jähriger Wiener war mit einem Selbststarterfluggerät aus bislang unbekannter Ursache abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. In der Steiermark ist ebenfalls ein Segelflieger verunglückt.

Gegen 14 Uhr startete der Mann mit seinem Segelflieger vom Flugplatz Nötsch aus und flog dann Richtung Gailtal. Nach rund 80-minütiger Flugzeit stürzte das Fluggerät im Bereich "Auf der Mussen" in 1.930 Metern Seehöhe auf einen schneebedeckten Hang.

Ein zweiter Segelflieger, der den Crash beobachtete, alarmierte umgehend die Rettungskräfte.  Am Unglücksort konnte die Besatzung des Notarzthubschraubers C7 nur mehr den Tod des Piloten feststellen.

Weitere Untersuchungen sollen nun die genaue Unfallursache feststellen.

59-Jähriger in Wald abgestürzt

In der Steiermark ist am Sonntagnachmittag ebenfalls ein Segelflieger ums Leben gekommen. Ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung stürzte mit seinem Fluggerät gegen 14 Uhr in eine unwegsames Waldstück. Der Mann dürfte sofort tot gewesen sein. Auch hier sollen weitere Ermittlungen den Unfallhergang rekonstuieren. 

;