Österreich

Zwei Männer in Neuer Donau ertrunken

Am Sonntag sind in Wien zwei Männer in der Neuen Donau ertrunken. Einer der beiden war ein Besucher des Rock in Vienna-Festivals auf der Donauinsel.
Heute Redaktion
14.09.2021, 13:34

 
Es handelt sich um einen 47-jährigen Mann aus Schweden, der gemeinsam mit seiner Freundin das -Festival besucht hatte. Die beiden wollten gegen 23.30 Uhr bei der S-Bahn-Brücke schwimmen gehen.

Starke Strömungen

Der 47-Jährige ist laut seiner Freundin relativ rasch untergegangen und bewusstlos geworden. Vier Polizisten sprangen in voller Montur ins Wasser, die Bergung gestaltete sich aufgrund starker Strömungen als relativ schwierig, so Polizeisprecher Patrick Maierhofer. 

Der Festivalveranstalter, die Blue Moon Entertainment Gmbh, kondolierte nach dem tragischen Tod des Besuchers: "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Angehörigen und all seinen Freunden", teilte das Unternehmen am Montag mit.

Somalier beim Händewaschen gestürzt

An der Neuen Donau hat sich am Sonntag noch ein weiterer Badeunfall ereignet. Ein 19-Jähriger ist laut mehrere Zeugenaussagen gegen 20.30 Uhr beim Händewaschen nahe der Brigittenauer Brücke ins Wasser gestürzt und war danach nicht mehr aufgetaucht. Der Somalier wurde rund eine Stunde später von Tauchern geborgen und am Weg ins Spital reanimiert, so Andreas Huber von der Wiener Berufsrettung. Wenig später verstarb er im Spital.