Österreich

Zwei Männer in selbem Ort verunfallen mit Kreissäge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Winterzeit ist Holzschneide-Zeit. Am Freitag endete die Arbeit an der Kreissäge gleich für zwei Männer im gleichen Ort in Vorarlberg tragisch. Ein 63-Jähriger durchtrennte sich fast vollständig Zeige- und Mittelfinger, nur Stunden später passierte einem 24-Jährigen Ähnliches.

Ein Deja-vu der tragischen Art: Der Ort Nenzing im Bezirk Bludenz hat nur rund 6.000 Einwohner, doch gleich zwei Arbeiter in der Ortschaft verletzten sich am Freitag bei Arbeiten an der Kreissäge. Innerhalb weniger Stunden gerieten beide mit ihren Händen an das Sägeblatt und wurden dabei schwer verletzt.

Am Nachmittag gegen 15.10 Uhr kam ein 24 Jahre alter Mann mit seiner linken Hand in das laufende Sägeblatt, als er in einem Privathaus ein Kantholz zurechtrücken wollte. Er wurde zwischen Daumen und Zeigefinger verletzt und ins LKH Feldkirch eingeliefert. Stunden vorher, in der Früh, ereignete sich in einer Firma im Ort ein ähnlicher Unfall. Dabei durchtrennte das Sägeblatt fast vollständig den Zeige- und Mittelfinger der linken Hand eines 63-jährigen Arbeiters.

APA/red.