Österreich

Zwei Männer unter Traktor eingeklemmt und getötet

Heute Redaktion
Teilen
Die Unfallstelle von damals.
Die Unfallstelle von damals.
Bild: Polizei

Ein 43-Jähriger, der im Juli betrunken einen Traktor gelenkt und einen tödlichen Unfall verursacht hat, ist am Dienstag in Feldkirch schuldig gesprochen worden.

Was als lustiger Ausflug gedacht war, endete am 28. Juli 2018 tragisch: Sechs Freunde grillierten zunächst an einem Bach, ehe fünf von ihnen mit einem nicht zugelassenen Traktor zur Kobelalp oberhalb von Dornbirn aufbrachen.

Nach einer ausgelassenen Feier mit ausgiebigem Alkoholkonsum setzte sich der 43-jährige Beschuldigte in Begleitung der vier Freunde hinter das Lenkrad seines Traktors. Er geriet vom Weg ab, der Traktor stürzte eine Böschung hinab in ein Bachbett. Zwei seiner Bekannten (41 und 49 Jahre alt) wurden unter dem Traktor eingeklemmt und erstickten, die anderen beiden Männer erlitten schwere Verletzungen.

Beschuldigter bereut

Vor Gericht zeigte sich der 43-Jährige vollumfänglich geständig. Den Hinterbliebenen der beiden Getöteten hat der Beschuldigte, der sein Verhalten zutiefst bereut, bereits jeweils 25.000 Euro bezahlt.

Das Landesgericht Feldkirch sprach ihn der grob fahrlässigen Tötung sowie fahrlässigen Körperverletzung schuldig. Er wurde zu einer 18-monatigen Haftstrafe verurteilt, zwölf der 18 Monate wurden auf Bewährung ausgesprochen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (sda)