Welt

Zwei Männer wollten Obdachlosen anzünden

Heute Redaktion
Teilen
Die beiden Verdächtigen konnten ausgeforscht werden
Die beiden Verdächtigen konnten ausgeforscht werden
Bild: Polizei München

Unfassbare Tat in München: Zwei junge Männer sollen am Hauptbahnhof versucht haben, einen schlafenden Obdachlosen in Brand zu stecken. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Der Vorfall passierte bereits in der Nacht vom 1. auf den 2. November am S-Bahnsteig des Hauptbahnhofs in München.

Ein Obdachloser schlief gerade sitzend auf einer Metallbank, als sich ihm zwei Männer näherten. Neben sich am Boden hatte der 51-Jährige eine große Plastiktüte mit seinen Habseligkeiten stehen.

Die beiden Männer fanden die Situation scheinbar so lustig, dass sie sich einen Spaß daraus machten und ihn zu fotografieren begannen.

Für Fotos posiert

Einer der beiden setzte sich sogar neben den Obdachlosen und posierte für Fotos. Der 51-Jährige bekam von alledem nichts mit und schlief tief und fest. Nachdem die Männer Fotos und Selfies mit dem Obdachlosen gemacht hatten, geriet die Situation außer Kontrolle.

Laut Polizei soll einer der beiden Verdächtigen eine brennende Zigarette in die Plastiktüte des Mannes geworfen haben. Danach zündete er den Inhalt der Tüte mit einem Feuerzeug an. Sein Kumpel stand einfach daneben und versuchte die Tat abzudecken. Als die Tüte zu brennen begann, beobachteten sie aus unmittelbarer Nähe, wie sich der der Brand entwickelte.

Anschließend ergriffen die Männer die Flucht und rannten zu einer S-Bahn, die in Richtung Petershausen davonfuhr.

Passanten eilen Obdachlosen zu Hilfe

Ein Passant bemerkte den Vorfall und rief über die Notrufsäule am Bahnsteig um Hilfe. Außerdem versuchte der junge Mann mit dem Fuß die brennende Tüte von dem Obdachlosen wegzuschieben.

Ein anderer Mann schob die Tüte weiter bis zur Bahnsteigkante, wo sie schließlich abbrannte. Der Obdachlose blieb dank dem raschen Handeln der Passanten zum Glück unverletzt.

Video veröffentlicht

Die Polizei hat die Ermittlungen bereits aufgenommen und ist nun auf der Suche nach den beiden Verdächtigen. Die Münchner Polizei veröffentlichte bereits ein Video von der Tat.

In der Aufnahme einer Überwachungskamera ist gut zu sehen, wie die beiden Männern Fotos mit dem Obdachlosen machen. Die Situation, in der die zwei den 51-Jährigen anzuzünden versuchten, ist aber nicht zu sehen.

Täterbeschreibung

Die beiden Männer werden laut Polizei folgendermaßen beschrieben werden:

1. Mann / Haupttäter:

Scheinbares Alter ca.18 - 20 Jahre, ca. 170-180 cm groß, arabisch-nordafrikanisches Aussehen, schlanke Figur, extrem kurz rasierte Haare, trug eine schwarze Cap, schwarze Steppjacke, weiß/grauer Kapuzenpulli, blaue Jeans und schwarze Sportschuhe, Raucher.

2. Mann / Mittäter:

Scheinbares Alter ca. 18 - 20 Jahre, 170-180 cm groß, arabisch-nordafrikanisches Aussehen, schlanke Figur, nackenlange dunkle gewellte Haare, Kinn-/Backenbart, bekleidet mit blauer Steppjacke und Kapuze, dunkle Hose, dunkle Sportschuhe mit weißer Sohle, Raucher.

Zeugenaufruf

Personen, die Hinweise geben können, sollen sich bitte beim Polizeipräsidium München unter der Telefonnummer

+49 089/2910-0 melden, oder können sich natürlich auch mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Belohnung ausgesetzt

Mittlerweile hat das bayerische Landeskriminalamt sogar eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro für Hinweise ausgesetzt, die zur Klärung beitragen. (wil)