Österreich

Zwei Masernfälle im Asyllager Traiskirchen

Heute Redaktion
Teilen
Aufnahmezentrum in Traiskirchen: Masernfälle bestätigt.
Aufnahmezentrum in Traiskirchen: Masernfälle bestätigt.
Bild: picturedesk.com

Nach einem Gespräch mit der Bezirkshauptmannschaft Baden gab NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig zwei bestätigte Masernfällen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen bekannt.

Nach einem Gespräch mit der Bezirkshauptmannschaft Baden informiert NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig im Zusammenhang mit zwei bestätigten Masernfällen im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen (umbenannt in Ausreisezentrum, "Heute" berichtete), dass vorerst alle notwendigen medizinischen Vorkehrungen getroffen worden seien.

"Für die zwei Kinder und ihre Begleitpersonen wurde durch die Bezirkshauptmannschaft eine Anordnung erlassen. Sie befinden sich zwischenzeitlich in Quarantäne. Darüber hinaus wurde einerseits mit der Durchimpfung gefährdeter Personen begonnen sowie Untersuchungen veranlasst, um den Virenstamm zu identifizieren", betont Königsberger-Ludwig (SP).

Traiskirchens Bürgermeister Andreas Babler (SP) setzte zudem die Landesrätin in einem Telefongespräch davon in Kenntnis, dass sowohl der Arbeiter-Samariter-Bund als auch die Feuerwehr der Stadtgemeinde Traiskirchen hinsichtlich der Krankheitsfälle bereits unterrichtet wurden, da sie die einzigen Freiwilligenorganisationen sind, die bei einem Notfall ins Lager gerufen werden.

"Beide Einsatzorganisationen sind von mir persönlich ersucht worden, bloß mit geimpften Blaulichtkräften die Erstaufnahmestelle zu betreten", so Babler.

(wes)